BWV - FrauenBegegnungstag in Mannheim
Gruppenfoto
Frauen FiD
Bibel
Bildung
Veranstaltungen
Glauben

29. Aug. 2024 06:09Angelique K.-H. und Rafaela K.Mannheim

BWV - FrauenBegegnungstag in Mannheim

Gaben & Fähigkeiten von Gott gegeben

Aus allen Teilen Baden-Württembergs trafen sich ca. 50 Frauen in Mannheim zu einem ganzheitlichen Begegnungstag unter dem Thema 'Gaben & Fähigkeiten' von Gott gegeben.

Mitte Juli 2024 machten wir uns, vom Badischen Ländle aus gemeinsam mit der diesjährigen Referentin Christine Kunst aus Lahr, frühmorgens auf, den Frauenbegegnungstag in der Gemeinde Mannheim zu erleben. Für uns war es das erste Mal bei einem Frauen-Begegnungstag und wir waren sehr gespannt, was uns erwarten würde.

Circa 50 Frauen, aus verschiedenen Orten in Baden-Württemberg und auch anderen Teilen Deutschlands, trafen sich in der Gemeinde Adventgemeinde. Jede Einzelne hatte ihren Beweggrund zu kommen und ihre persönliche Geschichte mitgebracht.

Durch die herzliche Begrüßung von Marion Knirr und ihrem Team Tanja Ardito und Susanna Pieschka, hat man sich gleich wohlgefühlt. Alles war liebevoll gestaltet und dekoriert.

Es gab herzliche Umarmungen und ein großes „HALLO“, von den Frauen, die sich Jahre nicht gesehene hatten.

Es herrschte gleich eine gesegnete Wohlfühlatmosphäre.

Zu Beginn lagen wunderschöne bebilderte Bibelspruchkarten aus, die uns als „Türöffner“ zur Vorstellungsrunde dienten. Interessant war, dass einige Frauen ihre Karte intuitiv anhand des Motivs, auswählten, während andere sich direkt von dem Bibelvers darauf angesprochen fühlten.

In der Vorstellungsrunde herrschte eine lockere und fröhliche Atmosphäre. Sogar zurückhaltende Frauen fanden den Mut, sich freiwillig vorzustellen.

Abgerundet wurde das Ganze durch die Andachtszeit mit Marion, die mit ihrer kurzen Andacht den Auftakt zum Thema: „Gaben und Fähigkeiten, von Gott gegeben“ gab.

Nun war unsere Sprecherin Christine an der Reihe. Sie nahm uns bis zum Mittagessen mit auf eine spannende Reise durch das Leben bekannter Persönlichkeiten aus der Bibel, wie beispielsweise Mose. Dabei beleuchtete sie seine Fähigkeiten, Schwächen und Stärken.

Es ist faszinierend, wie viel Zeit und Geduld Gott in seine Nachfolger investiert hat. Bei Mose waren es ganze 40 Jahre, in denen er seinen Charakter formte und schleifte. Wow!

Durch die Beispiele aus der der Bibel sensibilisierte Tine unseren Blick, um besser zu verstehen, was Gott mit uns vorhat und wie er uns gebrauchen möchte.

Nutze ich die Gabe, die Gott mir geschenkt hat? Fühle ich mich zu klein oder zu schwach dafür? Diese typischen Selbstzweifel: 'Bin ich es wert?' 'Kann ich das überhaupt?'

Nach der geistlichen Speise konnten wir uns an dem uns wunderbaren, besonders schmackhaften und üppigen Mittagsbüffet stärken, das von lieben Gemeindegliedern aus der Adventgemeinde Mannheim serviert wurde.

Erfrischt und gestärkt starteten wir in das Nachmittagsprogramm.

Da unser Thema 'Gaben, Fähigkeiten, Fertigkeiten' war, die uns von Gott geschenkt wurden, hatte unsere Referentin für jede Frau mehrere Eigenschaftskarten auf dem Boden verteilt. Jede Frau durfte sich 2-3 Karten aussuchen, in denen sie ihre eigenen Eigenschaften wiedererkannte. Es war auch möglich, eine Karte für eine andere Teilnehmerin auszuwählen, um ihr zu zeigen, welche Gaben und Fähigkeiten wir in ihr sehen.

So wollte Christine für das Thema stärken, denn jeder Mensch hat Gaben von Gott geschenkt bekommen.

Anschließend folgte eine Typenanalyse in Form von vier Gruppenkategorien, die durch Fragen auf der Leinwand zu einer persönlichen Einschätzung führen sollte. Bin ich ein eher ein helfender, kreativer, analytischer Mensch? Diese Methode lockerte das Thema durch Bewegung und gegenseitige Begegnung auf, sodass man etwas Neues entdecken oder vielleicht etwas in sich Schlummerndes wiedererkennen konnte.

Den Abschluss bildete ein persönlicher Gabentest mit Christine Kunst.

Wir dürfen wirklich sagen, dass wir nach diesen kreativen und in sich stimmigen Vorträgen wirklich motiviert wurden, erneut zu entdecken, wie besonders und wertvoll Gott uns erschaffen hat. Jeden, ganz persönlich!

Wir wurden von Christine und Marion an diesem Tag erneute ermutigt unsere Gaben für Gottes Werk einzusetzen.

Wir alle besitzen Gaben, um anderen zu helfen, zu dienen, handwerklich tätig zu sein, unsere Musikalität einzusetzen, Finanzen zu verwalten oder aber vor Menschen zu sprechen. Diese vielfältigen Gaben ergeben zusammengenommen ein harmonisches und wunderschönes Gesamtbild.

Bevor wir den Tag mit einer wunderschönen, leckeren Kuchentafel ausklingen ließen, wurden noch fleißig Kontaktdaten ausgetauscht.

Marion Knirr hat uns mit einem wunderschönen Gastgeschenk verabschiedet. Einem Blumentopf mit Erde und einem passenden Blumenstecker mit Samen darin und der wunderbaren Verheißung aus Psalm 139,14! Denn Gott lässt uns wachsen. Welch Freude!

Es war keine „Zeitverschwendung“ nach Mannheim zum Frauen-Begegnungstag zu kommen. Ein erfüllter und gesegneter Tag, reich an Liebe und Herzlichkeit, liegt nun hinter uns.

Leib und Seele konnten auftanken.

Wir möchten euch ermutigen beim nächsten Frauentreff mit dabei zu sein. Es ist ein besonderes Geschenk, solche Momente gemeinsam zu erleben. Wir freuen uns schon jetzt darauf und kommen gerne wieder.